Willkommenskultur in Heilig Geist, Sarstedt

Neues Zuhause für syrische Asylbewerber

Die Stadt Sarstedt in Person von Frau Pytel-Weber, Herr Youssef und anderen Mitarbeitern hatte die von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellte Wohnung liebevoll eingerichtet. Anfang dieser Woche zogen nun sechs junge Männer aus Syrien, alle im Alter zwischen 21 und 37 Jahren, in die Wohnung ein. Dank mehrerer von Gemeindemitgliedern gespendeter Fahrräder werden die Wege in Sarstedt kein Problem sein. Der Wille, sich einzubringen, wurde sofort deutlich, als Mitglieder der Kolpingfamilie sich zur Vorbereitung der Bezirks-Maiandacht trafen und die jungen Männer spontan mitanpackten. Herr Giersch aus der Pfarrei wird in den nächsten Tagen mit der Gruppe einen Deutschkurs beginnen. Eine Bewohnerin im Haus hatte den Männern schon selbstgezogenes Gemüse vor die Tür gestellt. Schon von Beginn an zeigt sich also sehr erfreulich: Das ist Willkommenskultur konkret!