Zachäus, komm herunter

18 Cantolino-Kinder singen ihr Mini-Musical

"Zachäus, komm herunter, ich muss heut´mit dir geh´n!" singen alle Cantolino-Kinder - und übernehmen so die Worte, die eigentlich gerade Tim Potthast zu Zachäus auf dem Baum gesagt hat. Die Viertklässler dürfen sich für das jeweilige Singspiel nämlich als Erste die Rollen aussuchen - und Tim spielt in diesem Jahr den Jesus, während Zachäus von Miriam Gaudin dargestellt wird. Ihre Schwester Janina ist die Erzählerin und Tristan Küstermann der Bauer, der mit seinem Esel  in die Stadt Jericho kommt, um Datteln und Pfefferminze zu verkaufen.

Weitere 14 Kinder  waren in Rollen der Marktverkäufer, kleiner Kinder oder auch spitzfindiger Damen geschlüpft, die befanden, "dass sie ja nicht gedacht hätte, dass Jesus mit so einem Betrüger mitgeht!" Alle gemeinsam stimmten immer wieder die Lieder des Chores an, die sehr schwungvoll die biblische Erzählung aus dem Lukas-Evangelium erzählen.

Nach ihrer Darstellung im Familiengottesdienst am 1. Juli in der Heilig-Geist-Kirche bekamen die Kinder viel Applaus und damit die Bestätigung, dass sich die Proben gelohnt hatten. Der Dank geht neben den begeisternden Cantolino-Kindern auch an Andrea Potthast für Regie, Souffleuse, Erzählerin und Kulissenbau, an Mechthild Döring und Susanne Hertel für die musikalische Begleitung und an Hans Potthast für die Anfertigung der stilechten Zollschranke!

Ute Köhler