Zukunft des Beerdigungsdienstes

Brief an Gemeinden des Dekanats

Liebe Gemeinden im Dekanat Borsum-Sarstedt!

Die sich in unserem Bistum verschärfende Situation, nicht mehr alle Pfarrstellen mit einem Pfarrer besetzen zu können, wirft viele Fragen auf, wie gewohntes kirchliches Handeln in Zukunft aussehen wird. Das betrifft auch den Dienst der Beerdigung. Wir müssen nüchtern der Tatsache ins Auge sehen, dass dieser Dienst nicht mehr allein von Priestern und Diakonen geleistet werden kann. Um schon jetzt auf eine Situation vorbereitet zu sein, die mit Sicherheit in naher Zukunft kommt, und nicht von ihr überrollt zu werden, hat sich im September letzten Jahres eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema der Leitung von Beerdigungen befasst. Dieser Arbeitsgruppe gehören an: Dechant Volkwein, Dekanatspastoralreferentin Frau Kilian, Diakon Gburek, Pfarrer Kohn und Gemeindereferentin Frau Thoben-Heidland.

Erstes Ziel war und ist es, das Thema christlicher Bestattung und deren liturgische Leitung möglichst breit in das Gespräch und somit Bewusstsein möglichst vieler Katholiken unseres Dekanats zu bringen. Mit dieser Motivation wurden im Zeitraum März bis Juni drei Workshops veranstaltet, die sich mit den Themen Bestattungsbräuche, Feier der Bestattung und Erfahrungen aus Afrika befassten. An diesen Workshops nahmen jeweils 20 bis 40 Personen teil.

Als weiterführende Schritte planen wir,

-uns als Gesprächspartner anzubieten für Gruppen, Kreise, Verbände in den Gemeinden des Dekanats, in denen das Thema „Zukunft des Beerdigungsdienstes“ einmal erörtert werden soll

-einen Gesprächsabend am 12.10.2011 von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr durchzuführen, an dem Personen, die diesen Dienst in unserem Bistum bereits wahrnehmen, von ihren Erfahrungen berichten

-bei Beerdigungen und Trauerfeiern jetzt zu beginnen, neben dem Leiter der Feier (Priester oder Diakon) auch andere Personen Dienste übernehmen zu lassen wie bspw. Tragen der Osterkerze, Tragen des Weihwassers, des Kreuzes u.ä.

-einen Kurs in der Fastenzeit 2012 zur Ausbildung von Leitern und Leiterinnen von Beerdigungsfeiern anzubieten
Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Thema aufgreifen und zum Gespräch machen. Es geht dabei um nichts weniger als um einen Wandel unserer inneren Kirchenbilder. Gern stehen wir als Gesprächspartner zur Verfügung.

Für die Arbeitsgruppe,

Dechant Harald Volkwein