ZukunftsGespräch in Sarstedt

Idee, Visionen, Spinnereien - alles war erlaubt beim ZukunftsGespräch der Heilig-Geist-Gemeinde.

Moderator Andreas Reith begrüßte den Pfarrgemeinderat und die interessierten Gemeindemitglieder - 17 Menschen aus Nordstemmen und Sarstedt waren gekommen.

Zunächst stellte Pfarrer Harald Volkwein den Personalplan 2025 des Bistums Hildesheim vor. Dieser sieht für das Dekanat Borsum-Sarstedt mit seinen sechs Pfarreien und zahlreichen Kirchen nur noch vier Priester, immerhin drei Gemeindereferentinnen und eine Pastoralreferentin vor. Das reduzierte Personal wird Auswirkungen auf die jeweilige Pastoral vor Ort haben - wie werden wir damit umgehen?

Gemeindereferentin Ute Köhler stellte Ergebnisse der Gemeinde-Umfrage "Der rote Faden" vom Januar 2016 vor. Dann gab der Moderator den Startschuss, miteinander ins Gespräch zu kommen. Zu vier Themen konnten die Teilnehmer in wechselnden Gruppen Ideen entwickeln. "Was wäre, wenn es keine Einschränkungen bei Geld und Personal gäbe?" - diese Frage inspirierte durchaus, mal ganz neu und einfach etwas "anders" zu denken. Und manches ließe sich dann doch vielleicht auch ohne den gefüllten Geldtresor verwirklichen.

Der Pfarrgemeinderat bedankte sich für die Teilnahme; er wird mit den Rückmeldungen arbeiten und die Gemeinde auf dem laufenden halten.