Das Runde soll ins Eckige

Gespräch mit dem Architekturbüro Springmeier

Der Pastoralprozess Immobilien ZukunftsRÄUME bewegt sich auf die Phase der Entscheidungen zu. Da geht es auch konkret um eine Umgestaltung der Heilig-Geist-Kirche in Sarstedt.

Am 17. Januar trafen sich die Mitglieder der Projektgruppe erstmals mit zwei Architekt*innen des Architekturbüros Springmeier aus Braunschweig. Herr Fouad Boulkroune und Frau Rose von der Heyde waren nach Sarstedt gekommen, um zu sehen und zu hören. Bei einem Gang durch die Kirche sammelten sie erste Eindrücke, beim anschließenden Kaffee im Pfarrsaal befragten sie die Gemeindemitglieder aus der Projektgruppe nach Ideen, Zielen und Wünschen.

"Wir wollen weg von den Gegensätzen oben - unten, vorne - hinten, reden - zuhören in der Kirche.", hieß es unter anderem.  "Wir haben schon angefangen und wir werden in Zukunft noch ganz anders Gottesdienst feiern. Das Miteinander soll sich abbilden!" Dazu könnte es gehören, dass ein Altar in die Mitte des Kirchenschiffs rückt, und dass statt starrer Bänke dann mobile Stühle im Kreis drumherum stehen. Außerdem wurden die Wünsche aus dem Konzept benannt, die schon beim "Lass-uns-mal-spinnen!"-Treffen im Mai aufgestellt worden waren: Mehr Helligkeit, mehr Wärme, mehr Beweglichkeit. Dazu gehört natürlich auch ein Konzept für eine energetische Sanierung im Sinne der Nachhaltigkeit.

In der nächsten Zeit wird Frau von der Heyde einen ersten Konzeptentwurf erstellen, der Möglichkeiten für den Kirchenraum aufzeigt. Daran kann dann weiter entlang gedacht werden. Die Projektgruppe war sehr erfreut von dem inspirierenden Gespräch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Zur Projektguppe gehören
aus der Pfarrei Heilig Geist: Hannelore Burgdorf, Volker Köhler, Hans Potthast, Barbara Scholz, Marina Seidel, Peter Abel, Ute Köhler und Harald Volkwein
vom Bistum Hildesheim: Matthias Kaune, Sabine Klages und Christiane Müßig

Hier lesen Sie unser Kirchenkonzept

Hier finden Sie den bisherigen Verlauf des Prozesses ZukunftsRÄUME

Hier geht es zum Architekturbüro Springmeier

Die Kirche St. Petrus in Wolfenbüttel wurde im vergangenen Jahr ebenfalls von Frau von der Heyde / Springmeier umgestaltet. Hier sehen Sie die Ergebnisse.